Gasometer Community Das Portal und Forum der Gasometer in Wien. http://www.cenaro.at
Welcome Guest | Registrieren | Login | Passwort anfordern | Meine Post » Artikel einreichen  » Termin eintragen Montag, 20. Mai 2013 23:35

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
annegret
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 05:14 Uhr
Queen of Gasos

Ich verstehe nicht, was das mit Emanzipation zu tun hat?

Ich persönlich fühle mich komisch, wenn ich nachts alleine durch eine finstere Garage gehen muss.

Vielleicht bin ich aber auch zu wenig emanzipiert, um das zu verstehen ...

Annegret

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Wolf60
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.02.2012, 05:16 Uhr
Gasometer Community - Bewohner/in

es ist an der realität vorbei, sonst nix ... aber ich lass es jetzt gut sein .... macht wenig sinn, die diskussion ..
lg
der chauvinist

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
MITRA
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 04:16 Uhr
Gasometer Community - Stammgast

Das mit der Bundeshymne finde ich auch blöd. Aber, dass Frauen Männer vergewaltigt haben, hört man doch eher selten. Männer haben nun einmal ein anderes Triebsystem, da beißt keine Maus den Faden ab, wie man so schön sagt (wo dieses Sprichwort wohl herkommt, frage ich mich immer wieder).
Wie dem auch sei, Frauen sind, in der überwiegenden Anzahl, ängstlicher als Männer. Es scheint für die Garagenbetreiber wirtschaftlich besser, Frauen einen sicheren Garagenplatz anzubieten, als dass sie gar nicht reinfahren. Wie nahezu alles auf der Welt, eine Frage der Ökonomie. Die Bundeshymne gehört nicht dazu, mein diesbezüglicher Senf auch nicht.
LG Mitra

Wolf60
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 04:24 Uhr

Gibts im Gasometer eigentlich Frauenparkplätze? Ich hab nämlich noch keinen gesehen ..

MITRA
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 04:49 Uhr

Ja schon. Gegenüber vom 12er Haustor. Gleich beim Eingang, neben dem Bewacher im Glaskasten.

Wolf60
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 05:09 Uhr

ah, drüben ..

andi
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 08:31 Uhr
Gasometer Community - Betreiber

Lieber Wolf60!

Wolf60 hat folgendes geschrieben:
Naja, dafür gibts ja auch schon eigene "Frauenparkplätze" ... wie krank ist das ?

Annegret und andere haben denke ich mir ausreichend begründet, warum Frauenparkplätze aus dem Blickpunkt der Sicherheit ihre Berechtigung haben.

Es wäre nicht notwendig gewesen gleich mit dieser polemisierenden Keule auf mein Posting loszuschlagen bzw. es hätte gut getan das zu lesen was ich schrieb:

Ich zitierte jene Stelle, wo die Stadt Wien breitere Gehsteige bzw. Gehwege "....aus gendergerechten Gründen ...Kinderwägen... insbesondere für Frauen..." plant.

Dass man Gehsteige breiter plant um sich dann als Fußgeher bequemer fortzubewegen oder auch mit größeren Objekten wie Kinderwägen, Rollator, Rollstuhl, Packerlträger, Einkaufswagerl den Gehsteig nutzen zu können ohne Slalom über die Fahrbahn zu laufen wurde nicht argumentiert. Viel mehr argumentierte man hier für die Frauen zu planen.

Und das geht mir irgendwie nicht in den Kopf - denn die Argumentation zielt laut der Formulierung in dem Plan auf ein typisches Rollenklischee der 50-er oder 60-er Jahre ab, als die Frau den Kinderwagen schob und der Ehemann daneben seine Aktentasche trug. Männer dürften nach diesen Plan weder große Objekte am Gehsteig befördern noch Kinderwägen schieben.

Wenn Du meiner Argumentation folgst wirst Du sehen, dass dies weder etwas mit Frauenparkplätzen noch der Bundeshymne zutun hat, sondern eher darauf abzielt, dass ein gendergerechtes Bauen - ich würde es eher menschengerechtes Bauen nennen - allen zugute kommt. Ich finde gut und sehr begrüßenswert, dass dies hier passiert, nur die Begründung als "gender-frauengerechtes Bauen" finde ich etwas seltsam einseitig.

lg
andi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
MITRA
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 19:46 Uhr

Ja, manchmal weichen die Diskussionen etwas vom Thema ab.
Aber ich stehe voll hinter den Überlegungen vom Andi. Die geistige Elastizität der Macher ist sehr begrenzt und deren Aussagen, oftmals, haarstäubend und undurchdacht. Total ärgerlich.
LG M

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT - 12 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2006