| Autor |
Nachricht |
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.01.2006, 05:33 Uhr
|
|
Gasometer Community - Bürger/in

|
|
|
mb hat folgendes geschrieben:
an alle die sich vom arenalärm gestört fühlen!
frau adler hat mir soeben sinngemäß erklärt, dass es bei jedem open-air in der arena die auflage gibt, dass die anrainer nicht belästigt werden dürfen. das betrifft die lautstärke auch vor der sperrstunde!!! wenn eine veranstaltung genehmigt ist, ist für das einschreiten wegen zu großer lautstärke nicht mehr die polizei zuständig sondern der permanenzingenieur der stadt wien, tel.nr. 4000/8280. der müsste sich dann vor ort begeben!
lg mb
ich könnt mir vorstellen, dass das genausoviel bringt sich dort zu beschweren wie die ständigen beschwerden übers studentenheim. - ändert sich etwas? nein
schon witzig - in bezug auf belästigung durch die arena gibt es ziemlich viel konsens - als ich darüber schrieb, dass ich mich sehr von den studenten die unter mir wohnen belästigt fühle wurde ich beinahe gefressen
mir ist die arena noch lieber wie die netten bewohner unter mir. denn da hab ich den eindruck sie stehn bei mir im schlafzimmer wenn die mal loslegen - und das geht den gaaaanzen sommer... tag für tag, nacht für nacht... (mit kleinen ausnahmen) |
_________________ 'Jeder geliebte Gegenstand ist Mittelpunkt des eigenen Paradieses'
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.01.2006, 05:55 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
mein mitgefühl hast auf jeden fall!
lg mb |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.01.2006, 08:43 Uhr
|
|
Gasometer-Literat

|
|
|
theDUKE hat folgendes geschrieben:
... Warum stellen sie dort zb keine Lärmschutzwand zw. der Open Air Buehne und dem Gaso auf!? ...
Genau das habe ich den Lärmmesser von der MA 22 auch gefragt, als er die Lärmmessung bei mir gemacht hat. Ich versuche sinngemäß wiederzugeben was er darauf geantwortet hat:
Wenn man bei der Arena eine Lärmschutzwnd aufstellen würde, hätte man ungefähr den gleichen Effekt, wie wenn man 20 cm vor einem Lautsprecher ein Buch aufstellen würde. Der Lärm würde dadurch zwar ein wenig vermindert werden, aber nicht stark genug. Eine Lärmschutzwand, die tatsächlich den gewünschten Lärmschutzeffekt erbringen würde, müsste so groß sein, dass sie die Sicht vom Gasometer auf die Innenstadt beeinträchtigen würde. Eine so riesige Wand würde auf wesentlich mehr Ablehung stoßen, als der jetzige Lärm.
Nach Aussage dieses Lärmexperten würden nur folgende Maßnahmen eine endgültige Lösung bringen:
1) Man überdacht den Hof der Arena. Dann wäre es aber keine Open-Air-Bühne mehr, sondern eine Konzerthalle.
2) Man entschließt sich, in der Arena keine Open-Air-Veranstaltungen mehr durchzuführen.
3) Man macht genau das gleiche wie damals in den 70er Jahren: Man sucht sich einen Platz wo es keine Anrainer gibt, die sich durch den Lärm belästigt fühlen könnten und verlagert die Open-Air-Bühne an den Stadtrand.
In den 70er Jahren war hier nämlich unbesiedeltes Gebiet. Es gab hier den Schlachthof, das Gaswerk und Gemüsegärten, aber es gab hier kaum jemanden, den man mit Freiluftkonzerten stören konnte.
Jetzt ist hier nicht mehr Stadtrand, sondern Stadtentwicklungsgebiet. Es wohnen jetzt im Gasometer rund 1500 Menschen mehr oder weniger direkt vor den Lautsprechern der Bühne, und laut Stastentwicklungsplan sollen immern mehr Wohnungen in dem Gebiet errichtet werden, das von der Arena beschallt wird.
Zum Permanentingenieur (bzw. Permanenzingenieur) wollte ich auch noch etwas sagen:
Ja, dieser Posten ist ständig besetzt, auch am Samstag um halb 3 in der Nacht. Der Beamte, der dort Dienst tut (es ist nämlich nur 1 Person) ist außerhalb der normalen Amtszeiten für alles zuständig, wofür sämtliche Magistratsabteilungen der Stadt zuständig sind, den er vertritt alle Abteilungen. Er ist also für gebrochene Gasleitungen ebenso zuständig wie für ausgefallene Ampeln oder eben angemeldete Veranstaltungen.
Als ich am 21.1.2006 dort angerufen habe, habe ich ihn nicht erreicht, weil er mit jemand anderem telefoniert hat.
Als ich ihn im Herbst (nach Mitternacht) angerufen habe um zu erfahren, ob die Arena eine Genehmigung für eine Veranstaltung habe, hat er mir die Auskunft verweigert mit der Begründung, er wäre nicht verpflichtet mir das zu sagen, und außerdem ist sei er für so viele andere Sachen zuständig, das er jetzt grad nicht den Zettel suchen könne auf dem die gemeldeten Veranstaltungen notiert sind.
Und auch zum Lärm aus dem Studentenheim will ich meinen Senf absondern:
Dieser Lärm betrifft mich genauso sehr wie die Schnellfahrer in der Guglgasse, die Langfinger beim DM oder die Falschparker auf der Weißengerber Lände, und daher rege ich darüber auch genau so stark darüber auf. Ich finde es ungerecht, aber ich habe andere Sorgen. Ich wünsche dir, liebe Felis, dass du ein paar Leute findest, die dein Leid mit dir teilen, damit sie dich bei deinen Aktivitäten zur Lärmbekämpfung unterstützen. Aber ich werde nicht unter diesen Leuten sein.
Und weil ich so denke, nehme ich es auch niemandem Übel, der mein Problem mit der Arena nicht mit mir teilt.
Liebe Grüße
Hubert |
_________________ Besuche meine Homepage <a href="http://hubert.schoelnast.at/">http://hubert.schoelnast.at/</a> und meine <a href="http://wissen.schoelnast.at/">Datenbank des nutzlosen Wissens</a>
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.01.2006, 22:27 Uhr
|
|
Gasometer-Guru

|
|
|
felis hat folgendes geschrieben:
mb hat folgendes geschrieben:
an alle die sich vom arenalärm gestört fühlen!
frau adler hat mir soeben sinngemäß erklärt, dass es bei jedem open-air in der arena die auflage gibt, dass die anrainer nicht belästigt werden dürfen. das betrifft die lautstärke auch vor der sperrstunde!!! wenn eine veranstaltung genehmigt ist, ist für das einschreiten wegen zu großer lautstärke nicht mehr die polizei zuständig sondern der permanenzingenieur der stadt wien, tel.nr. 4000/8280. der müsste sich dann vor ort begeben!
lg mb
ich könnt mir vorstellen, dass das genausoviel bringt sich dort zu beschweren wie die ständigen beschwerden übers studentenheim. - ändert sich etwas? nein
schon witzig - in bezug auf belästigung durch die arena gibt es ziemlich viel konsens - als ich darüber schrieb, dass ich mich sehr von den studenten die unter mir wohnen belästigt fühle wurde ich beinahe gefressen
mir ist die arena noch lieber wie die netten bewohner unter mir. denn da hab ich den eindruck sie stehn bei mir im schlafzimmer wenn die mal loslegen - und das geht den gaaaanzen sommer... tag für tag, nacht für nacht... (mit kleinen ausnahmen)
hast du bezüglich den Studenten eine Vorortklärung gemacht ??
Bei meinen netten Nachbarn hat das auch funktioniert - und außerdem seit ich die Oropax bei mir am Nachttisch liegen habe - hat er aufgehört laut zu sein!
Lg
Judith |
_________________ I'm coming up on Infra-Red
there's no running that can hide you
'cause I can see in the dark
(c) Placebo - Infra-Red
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.01.2006, 23:38 Uhr
|
|
Gasometer-Guru

|
|
@Judith: wow einfach Oropax auf den Nachttisch legen hilft? gleich mal ausprobieren! ..muss es ein besonderer Tisch sein oder geht jeder?
@Hubert: die Antwort von diesem Permanentingenieur ist schon eine Frechheit. Hast du dich mal beschwert? Ev. muss man politischere Wege beschreiten. An die Bezierksvorsteherin wenden oder gleich an den Michl. Sehe das aehnlich: die 70ger sind vorueber (naja fast) und daher wirds Zeit weiterzuziehen fuer die Arena  |
_________________ “The difference between a successful person and others is not a lack of strength, not a lack of knowledge, but rather in a lack of will.”
--Vince Lombardi
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.01.2006, 00:09 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
werde beim nächsten arenalärm meine erfahrungen mit dem permanenzingenieur (danke hubert, war von mir ein "freud´scher verschreiber") schildern. frechheiten lasse ich mir sicherlich nicht gefallen. außerdem werde ich mich vorher noch erkundigen, was und in welcher form dieser "perming" zu machen hat.
die bank austria halle hat ja auch einmal als zelt angefangen und ist jetzt in einer anrainerfreundlicheren version noch immer am leben. und wenn es unbedingt ein open air sein muss, gibt es z.b. die donauinsel oder die div. fussballstadien.
lg mb |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.01.2006, 14:38 Uhr
|
|
Gasometer-Hippie

|
|
hubert hat recht, die arena war stadtrand. dass durch die erweiterung der besiedlungsgrenzen die arena nun umzingelt wird will ich mal mit der tangente vergleichen. alle die glauben sich an der tangente ansiedeln zu wollen werden wohl kaum glauben dass dann zb ein nachtfahrverbot eingeführt wird. genauso ist es in meinen augen ok wenn eine kulturinstitution wie die arena nicht einfach abgebaut wird und womöglich irgendwo beim flughafen wieder aufgebaut wird.
jeder der umzieht wird sollte sich kurz mit dem umfeld beschäftigen und überlegen ob's ok ist. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 27.01.2006, 22:27 Uhr
|
|
Gasometer-Guru

|
|
|
theDUKE hat folgendes geschrieben:
@Judith: wow einfach Oropax auf den Nachttisch legen hilft? gleich mal ausprobieren! ..muss es ein besonderer Tisch sein oder geht jeder?
.....
Ich weiß nicht, mußt mal ausprobieren.
ABer ich glaub, der Tisch ist egal, weil wenn es zu laut wird, Oropax rein!
Judith
 |
_________________ I'm coming up on Infra-Red
there's no running that can hide you
'cause I can see in the dark
(c) Placebo - Infra-Red
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.01.2006, 01:53 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
Nachdem man die ARENA erst voriges Jahr mit einigen Millionen aus der Stadtkassa umgebaut hat, kann ich mir auch bei der bekannten Verschwendungsneigung unserer Stadtherrscher nicht vorstellen, dass man die ARENA so schnell umsiedeln wird. Und ob aus dem sogenannten Stadterweiterungsgebiet was wird, das wird sich erst weisen.
Open Air ist dzt. halt fürcheterlich in - jedes Kuhdorf hat heute schon sein eigenes Open-Air Festival. Vor einigen Jahren gab es daher auch noch nicht so viele Open-Air events in der ARENA. Also für die Lärmgeplagten vielleicht eine Hoffnung, dass dieser Trend wieder nachlässt. Tatsache ist, dass die ARENA aus diesem Grund mit den Open-Air-Events wesentlich höhere Einnahmen hat, als mit allen übrigen events. Tatsache ist auch, dass die Gemeinde seit Jahren die laufenden Zahlungen stark reduziert hat, und die Arena dazu gezwungen hat, kommerzieller zu handeln (was nicht das schlechteste war), um die vielen anderen Events, die leider kaum besucht werden (und auch keinen hörbaren Lärm machen) auch durchführen zu können. So anders ist die ARENA nun auch nicht, dass sie nicht mit den gleichen Sorgen kämpft, wie andere kleine Kulturbetriebe auch.
lg
Hannes |
_________________ Fair is foul, and foul is fair:
Hover through the fog and filthy air
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.01.2006, 03:21 Uhr
|
|
Gasometer Community - Bürger/in

|
|
|
Judith hat folgendes geschrieben:
felis hat folgendes geschrieben:
mir ist die arena noch lieber wie die netten bewohner unter mir. denn da hab ich den eindruck sie stehn bei mir im schlafzimmer wenn die mal loslegen - und das geht den gaaaanzen sommer... tag für tag, nacht für nacht... (mit kleinen ausnahmen)
hast du bezüglich den Studenten eine Vorortklärung gemacht ??
Bei meinen netten Nachbarn hat das auch funktioniert - und außerdem seit ich die Oropax bei mir am Nachttisch liegen habe - hat er aufgehört laut zu sein!
Lg
Judith
jajajaaa, seit 4 1/2 jahren wohne ich jetzt hier - und seither geht der zirkus. mir gehen jetzt einfach die energiereserven aus. ich mag nicht mehr. jeden sommer der gleiche zirkus, jedesmal die gleiche aussage, dass es eben wieder neue bewohner sind, die man wieder neu aufklären muss... jedesmal wochenlange debatten, dass es eben nicht geht um 3h früh bei offenem fenster französische filme in kinolautstärke anzuschaun, dass man nicht bis nach mitternacht musik hört in diskolautstärke, etc. bis zum spätherbst hat es sich dann halbwegs eingependelt und im nächsten frühjahr frisch und munter von vorne los...
*ächz*
hej, kinder... ich bin keine 20 mehr, da hat man diese reserven nicht mehr *gg*
ich brauche wirklich meinen schlaf
aber nachdem es hier um das thema arena geht möcht ich das nicht mehr weiter ausführen.  |
_________________ 'Jeder geliebte Gegenstand ist Mittelpunkt des eigenen Paradieses'
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 28.01.2006, 06:40 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
|
smtp hat folgendes geschrieben:
... Denn wenn man an der ostseite vom Schild oder gar in innenhofwohnungen vom C die arena noch deutlich vernehmen kann, dann möchte ich nicht wissen, wie laut das ganze vorne im A ist.
Die Guglgasse wirkt wie ein schallverstärkender Trichter
Ich wohne zwar im A, aber glücklicherweise an der Südseite wo die Arena lange nicht so laut zu hören ist
MfG, MEX |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.02.2006, 23:17 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
heute und auch die nächsten tage um 20 Uhr ist wieder ohrenschmaus oder lärmbelästigung ( je nach sichtweise ) angesagt
Kryptonix ist eine fränzösische Psychobillyband. Das hat Eier, ist wild, rücksichtslos und mit so schönen Titeln, wie „Hells number“, „Sex, drugs and rock n roll“, „Psychopath“ oder „Werewolf Country“ ist klar wohin die Reise geht. Exzellent und französisch! Im übrigen eine tolle Sprache für Rock’n’Roll!
programm http://www.arena.co.at/AWU/index.php?section=PROGRAMM
bin nur froh es kaum zu hören |
_________________ Mitglied des Vereins der Freunde der Wiener Gasometer
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 02.02.2006, 23:36 Uhr
|
|
Gasometer-Freak

|
|
danke, das ist aber eine veranstaltung in der kleinen halle. nix mit gratis-mithören!gggggggggggggg
lg mb |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 03.02.2006, 03:30 Uhr
|
|
Gasometer-Literat

|
|
Ich hab mich auch schon mal ordentlich geschreckt als ich den Veranstaltungskallender der Arena angeschaut habe, aber zum Glück ist das meinste Indoor, und das hört man nicht.
Daher sag ich ja: Die Arena kann gern da bleiben wo sie ist wenn sie keinen Lärm macht. Aber die Open-Air-Veranstaltungen passen auf Dauer nicht zum Konzept unserer Stadtväter, die Gegend hier aufzuwerten, weil Open-Air und Wohnen eben nicht in enger Nachbarschaft realisierbar sind.
Liebe Grüße
Hubert |
_________________ Besuche meine Homepage <a href="http://hubert.schoelnast.at/">http://hubert.schoelnast.at/</a> und meine <a href="http://wissen.schoelnast.at/">Datenbank des nutzlosen Wissens</a>
|
| |
|
|
|
 |
|
|
Titel:
Verfasst am: 03.02.2006, 23:07 Uhr
|
|
Gasometer-Hippie

|
|
genau das ist das problem, statt die freizeiteinrichtungen zu schaffen wie zb einen kleinen see zum schwimmen, werden 08/15 schlafstätten aus dem boden gestampft.  |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|